Anbindung unterirdisches Parkhaus über den Citytunnel / Stadt

 

LOS 3: UNTERFLUR CITY-PARKGARAGE

 

B2-Seetunnel

 

B2-Amtstunnel

1

 Anbindung Parkhaus über den Citytunel und die Stadt

Yes

Über die Hauptverkehrsachsen kann durch den Seetunnel ein unterirdisches Parkhaus im Bereich des Seeufers angefahren werden. Dadurch können die unschönen Blechlawinen am See verschwinden. Die Fahrzeuge müssen nicht mehr quer durch die Stadt fahren, sondern können das Zentrum Starnbergs, die Seenschiffahrt, die Bahn weitgehend über den Seetunnel anfahren. Auch der Parkplatzsuchverkehr am See und in der Stadt verschwindet. Der akzeptierte Radius für Parkhäuser bei Fussgängerzonen beträgt 600 m. Damit ist Starnberg vom  Georgenbach, Maximilianstraße, Fussgängerzone, Schlossberg bis zum Undosa an das Parkhaus angebunden! Dieses sollte man zunächst auf 500 Plätze auslegen.

No

kein Anfahren eines Parkhauses über den Tunnel möglich!

2

Anbindung Bahnhof See

Yes

Der Bahnhof See (oberirdisch oder unterirdisch) kann lärmfrei und abgasfrei unterirdisch über den Seetunnel angefahren werden. Damit können alle Regionalzüge am See halten. Bahnhof Nord ist ja nur als S-Bahn-Halt gebaut.

No

kein Anfahren des Bahnhofs See über den Tunnel möglich!

3

Anbindung Seepromenade/ Undosa Großgastronomie

Yes

Die Seepromenade hat bis zu 15.000 Besucher am Tag. Kommt die Hälfte mit dem Auto, dann macht das ca. 7.000 Fahrten an den See durch Starnberg. Über den Seetunnel können diese Fahrten lärmfrei und abgasfrei in das Parkhaus geführt werden!

No

kein Anfahren der Seepromenade über den Tunnel möglich!

4

Seenschiffahrt

Yes

Die Seenschiffahrt fährt  mehrfach täglich ab Starnberg mit großen Schiffen mit mehreren Tausend Sitzplätzen. Laut Internet soll man über die Bahnhofstraße anfahren. Über den Seetunnel kann der ganze Verkehr nach unten in die zweite Ebene verlegt werden!

No

kein Anfahren der Seenschiffahrt über den Tunnel möglich!

5

Einmaligkeit der Verkehrsverknüpfung

Yes

Die städtebaulich intelligenteste Option ist das Zentrum einer Stadt über Tunnel zu erschließen. Der Königsweg ist, Straße, Bahn, Fussgänger, Seepromenade, Seenschiffahrt an einem Punkt verknüpfen zu können! Genau das macht der Seetunnel. Eine Verknüpfung aller Verkehrsarten ist das städtebauliche Ziel jeder Städteplanung und in den seltensten Fällen idR. nur bei Städten  auf dem Reißbrett zu erreichen. Starnberg hat durch den Seetunnel die einmalige Chance die Verkehre Kfz, Bahn, Fussgängerzone, Seepromenade, Parkhaus, Seenschiffahrt, Fussgänger an einer Stelle miteinander zu verknüpfen! Das ist der absolute Königsweg!

No

Das einmalige städtebauliche Verknüpfen der Verkehrströme ist nicht möglich!

Seetunnel City Tunnel B2 Starnberg Projekt 2022

Seetunnel Starnberg